Nag Champa

Nag Champa

Nag Champa ist eine der bekanntesten Duftrichtungen von Räucherstäbchen und Räucherkegeln. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus verschiedenen Einzeldüften, die genaue Zusammensetzung des Duftes ist geheim und jeder Hersteller hat seine ganz eigene Variante. Hergestellt werden diese Räucherstäbchen und -kegel in Indien, vielfach in Bangalore, der selbsternannten „Hauptstadt der Räucherstäbchen“.

Ein Hauptbestandteil des Duftes wird aus den Blüten einer Pflanze namens Mesua ferrea gewonnen. Mesua ferrea ist ein Baum aus der Gattung der Kasuarinengewächse und gehört damit zur Familie der Eisenholzgewächse. Die Blüten dieses Baumes werden in Indien u.a. auch als Nagchampa bezeichnet.

Nicht zu verwechseln ist Nag Champa mit der Pflanze Champaka. Diese gehört zur Familie der Magnoliengewächse und wird oft auch als Joy-Baum bezeichnet. Aus ihren Blüten wird ein ätherisches Öl gewonnen, das ebenfalls als Duftrichtung in Räucherstbächen zu finden ist, jedoch nichts mit der Duftrichtung Nag Champa zu tun hat.

Neben den Blüten des Mesua ferrea finden sich in den Nag Champa Räucherstäbchen und -kegeln noch weitere Bestandteile, die diesem Räucherwerk ihren so unverwechselbaren Duft geben. Unter Anderem kann auch das Holz des Mesua ferrea enthalten sein sowie in der Regel ein größerer Anteil Sandelholz. Unter Umständen findet sich auch das Öl der Champaka-Pflanze in den Nag Champa Räucherstäbchen und -kegeln.

Der Duft von Nag Champa wird als ein süßlich-blumiger, zarter Duft beschrieben, der sowohl als Raumduft hervorragend den Alltag begleitet, sich aber genauso gut für die Meditation eignet und diese unterstützt. Auch als lieblich-intensiv wird ihr Duft beschrieben, geeignet für die schönsten Momente des Lebens.

Besonders bekannt in der westlichen Welt sind die Nag Champa Produkte von Satya Sai Baba, „Shrinivas Sugandhalaya “ in der blau-rot-weißen Verpackung. Daneben gibt es aber viele verschieden weitere Anbieter von Nag Champa Räucherstäbchen und Räucherkegeln, unter anderem sehr bekannt ist auch die Marke Goloka in ihrer strahlend orangefarbenen Packung.

Zurück zum Blog